Neuausweisung des Trinkwasserschutzgebietes Hoffenheim

Das Trinkwasserschutzgebiet Hoffenheim wurde per Rechtsverordnung vom 28.06.1966 festgesetzt. Als Vorbereitung für eine Neuausweisung des Trinkwasserschutzgebietes wurde unser Büro (Töniges GmbH) beauftragt, eine Erhebung von Brunnen und Quellen in dem Wasserschutzgebiet durchzuführen.

Die gewonnenen Informationen wurden klassifiziert und digital für die Übernahme in ein GIS aufbereitet.

Aufgrund dieser Informationen wird in einem weiteren Schritt ausgewertet, ob das vorhandene Messstellennetz ausreicht, um die anstehenden hydrogeologischen Fragestellungen bearbeiten zu können. Gegebenenfalls werden dann zusätzliche Messstellen angelegt.

Ist das Messstellennetz eingerichtet, wird aufgrund von Stichtagsmessungen ein hydrogeologisches Modell erstellt. Auf dieser Grundlage erfolgt dann eine eventuell erforderliche Neuabgrenzung des Wasserschutzgebietes nach den geltenden Normen und Richtlinien.

Neben der eigentlichen Abgrenzung des Trinkwasserschutzgebietes werden im Rahmen des Projektes auch verschiedene hydrochemische Fragestellungen bearbeitet.