Sinsheim - Neubau des Stadions für die TSG 1899 Hoffenheim


In Sinsheim entsteht direkt neben der Autobahn A6 das bundesligataugliche Stadion der TSG 1899 Hoffenheim. Das Stadion liegt gegenüber des Technik-Museums Sinsheim und wird Platz für 30.000 Fußballfans bieten.

Die Baumaßnahme wurde beginnend mit der Vorplanung und Standortfindung von der Töniges GmbH in allen Fragen rund um Baugrund und Erdarbeiten, Gründung und Aufbau der Verkehrsflächen begleitet.

Für den festgelegten Standort des Stadions wurde ein Ingenieurgeologisches Baugrundgutachten erstellt. Dazu wurde der Untergrund bis in eine Tiefe von ca. 35 m unter der natürlichen Geländeoberkante erkundet

Aufgrund der angetroffenen geologischen Verhältnisse und der Größe des geplanten Bauwerkes wurde eine Gründung mittels Pfählen empfohlen. Alle für die Statiker erforderlichen Kennwerte wurden angegeben.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde unser Büro mit der Fremd- und Eigenüberwachung beauftragt. Zunächst fanden Erdarbeiten in großem Maßstab statt, da der Stadionstandort morphologisch auf einer Kuppe liegt. Das Aushubmaterial wurde vor Ort lagenweise verdichtet wieder eingebaut

Ausgeführte Arbeiten

  • Pfahlgründung, Bewertung Pfahlprobebelastungen
  • Beratung zur Nutzung von Erdwärme
  • Nutzung von GPS für Bauüberwachung

Für das neue Trainingszentrum in Zuzenhausen wurde unser Büro ebenfalls mit der Baugrunduntersuchung und der Bauüberwachung der Erdbaumaßnahmen beauftragt.